Kodex

Wir machen stark!

Der Tus Augustfehn lebt Vielfalt und fördert Toleranz und Zivilcourage und verurteilt Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. 

Integration, Zusammenarbeit, Fairness fördern, Spaß, Lebensfreude und Kommunikation sind unsere Maxime. 

Menschen unabhängig ihrer Herkunft sind eingeladen, Vielfalt zu gestalten. 

Sport weckt Leistungsbereitschaft und Teamgeist von Kindern, Jugendlichen und Mitgliedern unterschiedlichster Altersstruktur in unserem Verein. 

Gleiche Interessen in einer Gemeinschaft auszuleben, hilft Vorurteile abzubauen und das Miteinander zu fördern. 

Wir sind Heimat!

Mit Tradition in die Zukunft. Im Bewusstsein einer über 129 jährigen Traditionsgeschichte verbinden wir viele Sportarten für Jung und Alt. Mutter- und Kind Angebote und die Zusammenarbeit mit den Grundschulen und weiterführenden Schulen am Ort unterstreichen unseren Anspruch für eine altersgerechte und spielerische Heranführung an die Bewegung und den Sport in unserem Verein. Genau wie altersgerechte Sportangebote auch unsere Senioren gemeinsam in Bewegung verbindet. Unsere Mitglieder sollen sich im Vereinsleben zu Hause fühlen. 

Wir bieten was!

Unsere Mission: Spaß am Breitensport zu vermitteln. Damit wird selbstverständlich auch die Basis gelegt, für den Wettkampf- und Leistungssport. Heranführen, um die sportlichen Ziele des Vereins zu erreichen.  Attraktive und vielfältige Möglichkeiten aller Altersklassen im Verein, Vorstand, Trainer oder als Mitglied aktiv zu sein. 

Kein Sport ohne Werte!

Alle Mitglieder des Tus Augustfehn verbindet ein gemeinsamer und verbindlicher Wertekanon. 

Unsere sind: 

-Teamfähigkeit und Respekt 

-Fairplay 

-Engagement 

-Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative 

-Disziplin, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit 

Einhalten von Gesetzen, Vorschriften und Regeln! 

Unser Verein verpflichtet sich zum Einhalten von Gesetzen, Vorschriften und Regeln. 

Wir Übungsleiter Trainer verpflichten uns

  • Vorbilder für uns anvertrauten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu sein. 
  • das Recht des uns anvertrauten Kindes, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf körperlicher Unversehrtheit      und Intimsphäre zu achten und keine Form der Gewalt sei sie physischer, psychischer oder sexueller Art ausüben. 
  • stets in einer Vorbildfunktion in Hinsicht auf den Konsum von Alkohol, Nikotin und Drogen. 
  • die Einhaltung von sportlichen und zwischenmenschlichen Regeln zu vermitteln und den Regeln des Fair-Play zu handeln