Wie kommt es, dass der TuS das erste Mal überhaupt seit den Aufzeichnungen bei click-TT zwei Jugendmannschaften stellt – Jugend bis 19 Jahre & Jugend bis 15 Jahre?

Die Trainingssituation im Nachwuchsbereich hat sich seit 2021 stark verändert. Neben dem Grundlagentraining für Anfänger findet weiter ein Aufbau- sowie ein Leistungstraining gezielt statt. Das Trainerteam um Ulli Arians, Noah Spreda, Stephan Zahn und Werner Ponert hat diese Einteilung eingeführt und es mit Leben gefüllt, damit die Nachwuchsspieler und -spielerinnen systematisch an den Leistungssport Tischtennis herangeführt werden. Mit Spaß, Freude und Eigenmotivation kommen die Kinder und Jugendlichen ins Training. Das Ergebnis sind Leistungen im Training und im Wettkampf, die wieder Lust auf mehr machen. Von 6 Aktiven 2021 hat sich die Zahl der Aktiven im Jahr 2023 fast vervierfacht auf 22 Aktive. Im Jahr 2024 ist die Teilnehmerzahl wieder gesunken. Aktuell nehmen jedoch 17 Kinder und Jugendliche (10 Mannschaftsspielerinnen und -spieler, 4 Hobby-Aktive und 3 „Schnupperlinge“) regelmäßig am Haupttraininingstag Donnerstag – auch Sonntagnachmittag darf trainiert werden – teil. Die Motivation für Tischtennis ist bei allen 17 Aktiven momentan sehr hoch.

Mit einer solchen leistungsorientierten Trainingseinteilung eröffnen sich auch gezielt Wege in die Wettkampfmannschaften. Von 14 Kindern aus dem Grundlagentraining wurden durch das sehr engagierte Trainerteam 6 Kinder für die Jugendmannschaft bis 15 Jahre nominiert. Im Laufe der Saison konnten zwei weitere, trainingsfleißige und zuverlässige Jungen sowohl für die 1. Jugend und 2. Jugend nachgemeldet werden. Neben den Kindern und Jugendlichen sind es auch die Eltern und vereinzelte Spielerinnen und Spieler aus dem Erwachsenenbereich, die bei der sportlichen Entwicklung unterstützen.

Der TuS bietet jedoch nicht nur den leistungsorientierten und wettkampfhungrigen Spielerinnen und Spielern Möglichkeiten des Auslebens. Auch Breitensportler/ Freizeitaktive/ Gelegenheitsspielerinnen und -spieler sind gerne gesehen und herzlich eingeladen, gemeinsam einfach Tischtennis zu spielen – ein Ausgleich zu Alltag und Arbeit, Spaß an Bewegung, Wohlgefühl für sich alleine oder in der Tischtennisgemeinschaft.

Für den Trainer des Grundlagentrainings und „Vater“ des neuen, systematischen Trainings in Augustfehn Werner Ponert ist das Highlight der zurückliegenden Saison sicherlich auch ein Ergebnis der Neuorientierung beim TuS – ein 5:5 der Jugend bis 19 Jahre in der Hinrunde gegen den Vizemeister FC Rastede kurz vor dem Pokalsieg der ersten Herrenmannschaft.

Weiter so! Es warten noch jede Menge einzigartige Erfahrungen und besondere Erfolge.